Dart Profis - Edwin Torbjörnsson - "Herkules"

Edwin Torbjörnsson

Edwin Torbjörnsson ist ein schwedischer Dartspieler mit dem Spitznamen "Herkules", der sich im Jahr 2023 drei Titel bei der WDF sichern konnte. Damit qualifizierte er sich auch für die WDF-Weltmeisterschaft im Lakeside.

Drei Titel in Nordeuropa reichen für Lakeside

Edwin Torbjörnsson ist bereits seit seinem Jugend-Alter im Dartsport aktiv. So erreichte er 2009 die Jugend-Nationalmannschaft in Schweden und reiste zum WDF Europe Cup Youth. Zusammen mit Oskar Lukasiak konnte er den Titel im Doppel einfahren, außerdem ging auch die Gesamtwertung an das schwedische Team. Insgesamt machte sich Edwin Torbjörnsson aber nicht so schnell wie sein Doppelpartner einen Namen im internationalen Dartgeschäft. Fast zehn Jahre dauerte es bis man "Herkules" erneut bei einem internationalen Turnier sah, beim WDF Europe Cup der Herren gewann er mit dem schwedischen Team die Gold-Medaille. Torbjörnsson blieb der WDF in den folgenden Jahren treu, nur wenige unregelmäßige Starts bei der damaligen SDC-Tour waren auch nicht von Erfolg gekrönt. 2022 holte sich der Mann aus Stockholm einen Titel bei dem WDF-Turnier in Torshavn (Färoer-Inseln). Seine Bemühungen im nordeuropäischen Raum intensivierte Edwin Torbjörnsson dann im Alter von 30 Jahren, so spielte er eigentlich bei allen WDF-Turnieren in Skandinavien und im Baltikum mit. Das war durchaus auch von Erfolg gekrönt, so gab es einen Titel bei den Faroe Islands Darts Open per Whitewash im Finale gegen John Scott. Kurze Zeit später folgte ein Sieg bei den Iceland Open gegen Mark Barilli im Finale. Auch bei der ersten Auflage vom Kassiaru Cup in Estland war Torbjörnsson erfolgreich. Beim WDF World Cup in Dänemark erreichte "Herkules" die dritte Runde und bei den Latvian Open musste sich der Schwede erst im Finale gegen Francois Schweyen geschlagen geben. Auf den letzten Drücker qualifizierte sich Edwin Torbjörnsson damit für die WDF-Weltmeisterschaft 2023, die er aufgrund von vielen Absagen als Nachrücker erreichte. Außerdem hat er sich auch für die WM 2024 in Stellung gebracht, doch erstmal war er im Dezember 2023 im Lakeside am Start. Dort besiegte er bei seinem Debüt den Rumänen Laszlo Kadar mit 2:0, war dann aber gegen Jelle Klaasen in Runde 2 auf verlorenem Posten. Ende März 2024 gab es wie im Vorjahr den Titel bei den Faroe Islands Darts Open, einen Monat später legte er beim Iceland Masters nach.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Edwin Torbjörnsson
Spitzname: Herkules
Geburtstag: 05.01.1993
Geburtsort: Stockholm (Schweden)
Heimatort: 
Stockholm (Schweden)
Nationalität: Schweden
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2008
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023
WDF World Cup: Letzte 64 2023

Weitere Turniere:
Faroe Island Darts Open: Sieger 2023 und 2024
Iceland Masters: Sieger 2024
Iceland Open: Sieger 2023
Kassiaru Open: Sieger 2023
Torshavn Open: Sieger 2022
WDF Europe Cup Men Team: Sieger 2018
WDF Europe Cup Youth Pairs: Sieger 2008

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]